Juni 2020: Wohin geht die Reise?

Den energetischen Höhepunkt dieses Monats erreichen wir am 30. Juni, wenn die zweite Konjunktion von Jupiter und Pluto stattfindet. Gleichzeitig findet im Juni – gewissermassen als Auftakt dazu – die Saison der Finsternisse und die Merkurrückläufigkeit statt. Es geht diesen Monat also wieder so richtig ans Eingemachte. Doch beginnen wir zu Beginn des Monats …

Frei und in Harmonie mit der Welt

Venus spielt in der ersten Monatshälfte eine wichtige Rolle für die Events auf der Erde. Genauer genommen das Venus–Mars Quadrat, das am 3. Juni exakt ist. Themen, die seit Ende letztem August (Venus-Mars Konjunktion) ihren Anfang genommen haben, kommen in diesen Wochen in eine Bewährungsprobe. Bei diesen Venus-Mars Themen geht es um das Initieren und Leben von Beziehungen. Es geht darum, wie wir frei und unabhängig – und gleichzeitig in Beziehung(en) – leben können. Frei und in Harmonie mit der Welt. Wichtige Beziehungen haben ihren Beginn Ende letzten August genommen. Die entsprechenden Themen kommen mit dem ersten Quadrat in eine Bewährungsprobe … Und letztlich geht es darum, das Spiel von Ich und Du unter «aktuell erschwerten Bedingungen» auf ein neues Level zu heben. Und wenn die Sonne ebenfalls am 3. Juni mit Venus eine exakte Linie zur Erde bildet, dürfen wir uns voller Dankbarkeit auf das eintunen, was wir um uns haben.

Heilsames Tun, stille Aktivität

Die Halbschatten-Mondfinsternis am 5. Juni (um 21:13) betont diese venusischen Themen und setzt sie in Beziehung zur seelischen Entwicklungsrichtung. Der Bewusstseinsfokus liegt auf folgenden Fragen: Was zieht mich an? In welche Richtung möchte mein Herz gehen? Womit möchte ich mehr in Resonanz gehen? Emotional nehmen wir aber auch deutlich wahr, was in unserem Leben ausgedient hat. Und Mars, der im Quadrat dazu steht, ist schon fast in einer Linie mit Neptun: In dieser Mondfinsternis möchte sich viel Heilenergie einbringen. Heilsames Tun, stille Aktivität – Welche auflösende Handlung braucht es jetzt, damit ich mich in die Richtung bewegen kann, die mich anzieht? Was möchte durch mich Heilsames getan werden, damit ich meinem Herzen in die Zukunft folgen kann? Und du brauchst gar nicht zu überlegen. Die Mondfinsternis zeigt es dir genau.

Impulse aus der Ruhe

Das Sonne-Mars Quadrat am 6. Juni, das Sonne-Neptun Quadrat am 11. Juni und die Mars-Neptun Konjunktion am 13. Juni beleuchten die beiden Aspekte noch einmal: Es MUSS jetzt gehandelt werden. Es gibt diesen Impuls. Das ist der Mars-Aspekt. Und es geht um Lösung und Auflösung. Das ist die Neptun-Aspekt. Diese Verbindung macht auch sehr müde. Und wenn du in der Fronleichnam-Woche einfach antriebslos bist, dann gib dieser Müdigkeit einfach nach. Die Aktivität und der Impuls entsteht erst aus der Ruhe heraus. Die Fronleichnam-Tage eignen sich zum Ruhen und Meditieren und Impulse-Beobachten. Und diesen Impulsen dann Ausdruck zu verleihen. Es sind Impulse aus höchster Bewusstseins-Ebene. Und sie bringen dich weiter auf deinem Herzensweg.

Frage aus dem Herzen

Wenn Merkur ab dem 18. Juni rückwärts geht, laufen wir kollektiv bereits auf die zweite Jupiter-Pluto Konjunktion zu. Die Rückläufigkeitsphase dauert bis am 12. Juli. Es lohnt sich, die erste Phase bis am 30. Juni dafür zu nutzen, Informationen zu beschaffen für Projekte, an denen du gerade dran bist. Es sind diejenigen Themen, die dich mental seit anfangs Juni beschäftigen. Kontaktiere in dieser Zeit Menschen, von denen du dir gute Informationen in deinen Angelegenheiten versprichst. Forsche mit dem Herzen – also nicht mit dem Verstand. Und vor allem frage in dieser Zeit einfach viel. So kommen die wichtigen Informationen rein. Die Zeit ab dem 1. bis zum 12. Juli eignet sich dann für die ersten Umsetzungsschritte.

Wohin geht die Reise?

Über den 19. und 20. Juni aktiviert Mars dann im Sextil die rückläufigen Planeten Jupiter und Pluto. Die Aktivierung gleicht einem Heilimpuls auf die Themen von der Verbreitung des Todes … Und mit der Sonne-Nordknoten Konjunktion, die auch am 20. Juni stattfindet, liegt unser Fokus auf dem, was kommt. In diesen Tagen um den 20. Juni herum ist für uns alle (und kollektiv für die Erde) gut sichtbar, in welche Richtung unsere Reise jetzt geht. Wir tun gut daran, uns in diesen Tagen ganz bewusst auf die Zukunft auszurichten. Und diesem Fokus Ausdruck zu verleihen, indem wir aufkommende (Lösungs-)Impulse einfach umsetzen – ohne lange zu überlegen.

Sage bewusst ja zu deinem Weg

Und am 21. Juni mündet diese Energielage in die ringförmige Sonnenfinsternis (exakt um 08:42), sichtbar aus Afrika und Asien … Diese Sonnenfinsternis zeigt deutlich, in welche Richtung unsere Reise geht. Und gleichzeitig eignet sich die Neumondenergie dazu, das was sich zeigt, bewusst zu säen. Und dich in dieser Energie ganz bewusst wieder einmal für deine Entwicklungsrichtung, für den Weg, den du gehst, zu entscheiden.

Nachhaltig handeln

Am 28. Juni steht dann Mars im Sextil zu Saturn und setzt seine feurigen Impulse: Wie können wir nachhaltig vorgehen? Wie können wir so handeln, dass sich unsere Kräfte lange halten? Es geht um unsere Strukturen, die im Sommer der grossen Transformation unterworfen werden. Wie können wir aktiv werden, so dass sich unser Handeln länger hält? In dieser Energielage entstehen Impulse, die auf Dauer ausgelegt sind.

In der Tiefe wachsen und entwickeln

Und so mündet der Juni am letzten Tag des Monats in die Konjunktion von Jupiter und Pluto. Dieser Monatsübergang ist geprägt von einer weiteren miefigen, riesigen Suppe, von einer globalen Verbreitung von Tod und Verderben. Die Medien spielen dabei eine wichtige Rolle. Letztlich geht es um die Transformation unserer Vorstellungen, um die Metapmorphose dessen, was wir als wahr (oder natürlich) betrachten. Und wenn wir die Energie dieser Tage und Wochen gut umsetzen und halten können, gelingt es uns, immer mehr unserer Seelenenergie/Tiefe hier auf die Erde zu bringen. Und damit geht es im direktesten Sinne um die Entwicklung unserer Seele. In der dritten Jupiter-Pluto Konjunktion in diesem Jahr am 13. November haben wir noch einmal die Gelegenheit, in der Tiefe zu wachsen.

Bild: San Francisco, Sunset District, März 2016

2 Kommentare

  1. Nicole Winter

    DANKE!!!! So wertvoll für mich zu lesen.
    Von Herzen alles Liebe
    Nicole

    Antworten
    • Adrian Ottiger

      Liebe Nicole! Herzlichen Dank für deine schöne Rückmeldung!

      Antworten

Einen Kommentar abschicken

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website ist durch reCAPTCHA geschützt und es gelten die Datenschutzbestimmungen und Nutzungsbedingungen von Google

Adrian Ottiger

Ich bin Bewusstseins-Coach. Mit meinem Ansatz der Kombination von Körperpräsenz, Frequenz- und Energiearbeit begleite ich Menschen auf dem Weg ins neue Bewusstsein. Ich nutze dabei Astrologie und mediales Wissen, um Zusammenhänge jenseits des sicht- und fassbaren zu verdeutlichen. Körperzentrierte, traumasensitive Bewusstseinsreisen und Frequenz- und Energiearbeit sind die Werkzeuge, mit denen ich Menschen in dieser Zeit des Wandels und der Transformation unterstütze.
2.06.2020